Montag, 17. Februar 2014

Frische Brötchen...



Was gibt es schöneres, als am Sonntagmorgen aufzustehen und frische Brötchen zu essen. Nur blöd, wenn man sich zuerst noch was anziehen muss und die eitlen unter uns, sich noch schminken müssen, bevor sie die Brötchen holen können.

Hier die simple Lösung: selber machen und erst noch ganz einfach.

Am Samstag Abend den Teig vorbereiten, über Nacht im Kühlschrank aufgehen lassen, in Brötchen Portionen aufteilen und schnell backen.

Während der Backzeit reicht es dann noch gerade zum Tisch decken und Kaffee kochen und schon steht dem Genuss nichts mehr im Wege.

Zutaten für ca. 10 Brötchen

20g Hefe
500g Weizenmehl
1,5 TL Salz
eine Prise Zucker

Hefe in 340ml lauwarmem Wasser auflösen. Mehl, Salz und Zucker mischen. Alles zur Hefe geben und zu einem Teig kneten. Zugedeckt im Kühlschrank mehrere Stunden aufgehen lassen. Backofen auf 220 Grad vorheizen, Teig zügig zu Brötchen formen und für ca. 20 Minuten in den Ofen. 

Damit es nicht jeden Sonntag dasselbe Brötchen gibt, kann der Teig auch mit Schokoladenstücken, Sonnenblumenkernen oder Rosinen angereichert werden.

Wünsche ä Guete!



2 Kommentare:

  1. Thanks for sharing and welcome back on blogspot!! :-) Schade finde ich keinen Follower Button, sonst würde ich glatt Follower werden ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Cool! Und: Das Eulen-Tuch gefällt mir sehr... K.

    AntwortenLöschen