Donnerstag, 5. Februar 2015

Der perfekte Snack...



Edamame, ich liebe es! 

Das kommt euch Spanisch vor? Ist aber Japanisch und bedeutet Bohnen am Zweig. Diese kleinen, feinen Dinger habe ich in asiatischen Restaurants kennengelernt und sie waren früher auch nur dort erhältlich. Neuerdings aber auch in ihrer Migros (ein bisschen Schleichwerbung darf sein). Deshalb kann ich sie mir jetzt jederzeit ganz einfach zuhause zubereiten. Einfach 5 Minuten in kochendes Wasser und anschliessend mit Fleur de sel bestreuen und fertig ist das Apéro oder der TV-Snack. 

Und wie ich jetzt herausgefunden habe, auch noch sehr gesund, denn sie hat die perfekten Nährwerte:  Sie ist arm an ­Kalorien, reich an Eiweiss, Vitamin A und E, Kal­zium, Eisen und wertvollen Fett­säuren. Edamame-Bohnen helfen, den Blutzucker- und den Cholesterinspiegel zu senken und enthalten Isoflavone, die angeblich das ­Risiko für Osteoporose und ­bestimmte Krebsarten vermindern sollen.  

Nicht umsonst wird sie also auch die Glücksbohne genannt! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen