Sonntag, 15. Februar 2015

SchmuDo...



Endlich war es wieder so weit, mit dem Schmutzigen Donnerstag, hat in Luzern die 5. Jahreszeit begonnen. Faaaasnacht!!!
 
Um 10 Uhr morgens trafen wir Freunde und Verwandte in der Stadt und zogen zusammen durch das bunte Treiben. Es ist immer wieder schön die verschiedenen „Grinde“ zu sehen, die fantasievollen Verkleidungen und natürlich den Guggen zu horchen. Zum Glück finden auch meine Kinder die Fasnacht gut, sehr wahrscheinlich weil sie schon im Bauch mit dabei waren. 

 
Am Abend als die Kleinen dann aber brav schliefen, ging es für  mich noch einmal mit Kolleginnen los. Seit 15 Jahren verbringe ich den Schmutzigen Donnerstag immer mit denselben Leuten in Luzern und wir haben auch abgemacht dies bis mit 99 Jahren zu tun. Bis jetzt haben wir kein Jahr ausgelassen, mal schauen wie lange wir es durchhalten. Dieses Jahr hatten wir auf jeden Fall keine Mühe. Ich kann allen Nichtluzernern nur empfehlen auch einmal an die Luzerner Fasnacht zu gehen. Ist wirklich ein einmaliges Erlebnis und nicht vergleichbar mit der Berner Fasnacht. 

Ein Muss ist dabei definitiv ein Stopp im „Nix in der Laterne“ (http://www.nixinderlaterne.ch/). Dort kann man die Teebeutel vom Holdrio an die Decke schmeissen, mit dem Ziel, dass sie oben hängen bleiben. Das habe ich bis jetzt leider noch nie geschafft, aber zum Glück habe ich ja noch paar Jahre Zeit zum Üben.

 
Dieses Jahr war auf jeden Fall wieder ein unvergesslicher Tag/Nacht und ich danke allen die mit mir an der Fasnacht waren und natürlich meiner Schwiegermutter die es mir ermöglicht hat überhaupt zu gehen! 

Allen die nächste Woche noch an die Fasnacht gehen, wünsche ich eine rüüüüdige Zeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen