Freitag, 22. Juli 2016

Adieu Erdbeerzeit...



Und schon ist die Erdbeerzeit fast wieder vorbei. Das ist fast wie nach Weihnachten! Jetzt muss ich wieder ein Jahr warten. Zur Krönung habe ich noch einen No-Bake-Erdbeer-Cheesecake von Fräulein Klein http://fraeulein-klein.blogspot.ch/ gemacht. 

Sieht toll aus und schmeckt noch besser! Die Angaben sind für eine Springform von 16 – 20cm, für die grössere einfach verdoppeln.

Boden:
100g Butterkekse
50g flüssige Butter
1EL Puderzucker

Butterkekse pürieren und mit der Butter und dem Puderzucker mischen. In die Springform geben und mit einem Löffel andrücken. In den Kühlschrank stellen

Füllung:
4 Blatt Gelatine
400g Erdbeeren
1EL Zitronensaft
120g Zucker
175g Doppelrahmfrischkäse
250g Mascarpone
Mark von 1 Vanilleschote
1TL Abrieb einer Bio-Zitrone
200g Sahne

Gelatine in kaltem Wasser 10 Minuten einweichen. Die Hälfte der Erdbeeren vierteln und mit 2 EL Zucker und dem Zitronensaft pürieren. Die andere Hälfte der Erdbeeren halbieren und beiseite stellen.

Frischkäse mit Mascarpone, dem Mark der Vanilleschote und dem Zitronenabrieb cremig rühren. Sahne mit dem restlichen Zucker steif schlagen und unter die Creme heben. Danach das Erdbeerpüree untermischen.

Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf erwärmen, bis sie flüssig ist. Unter ständigem Rühren langsam in die Erdbeercreme einfliessen lassen und alles gut vermischen.


Die beiseite gestellten Erdbeeren ganz an den Rand der Springform mit der Schnittfläche nach aussen anordnen. Vorsichtig die Erdbeercreme einfüllen und glattstreichen. Mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, am besten über Nacht.

Nach Lust und Laune mit Erdbeeren dekorieren und geniessen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen