Montag, 13. April 2015

Piratenkuchen...



Ostern war ja bei uns auch noch Kindergeburtstag dieses Jahr. Letztes Jahr habe ich mich hier ja noch über die Themenparties lustig gemacht und dieses Jahr waren wir auch voll drin.  


Es musste auf alle Fälle etwas mit Piraten zu tun haben und so haben wir 3 verschiedene Piratenkuchen verzerrt. Ein richtiges Schiff, das von Gotti und Grossmami gebacken wurde am Geburi, ein mit Piraten verzierter zum Vorfeiern und noch ein zweites Schiff für die KITA.
Da für die Kids die Verzierung wichtiger war als der Inhalt, habe ich einen Kartoffelkuchen gebacken. Hört sich komisch an ist aber total lecker und ohne Butter sicher auch gesünder. 


300g      Gschwellti
175g      Rohzucker
4            Eigelb
1P.         Vanillezucker
1            Orange
150g      dunkle Schokolade zerbröckelt
3EL       Orangensaft
200g      gemahlene Mandeln
2EL       Mehl
1TL       Backpulver
4           Eiweiss
1Prise   Salz
1EL      Rohzucker

 
Die Kartoffel schälen und raffeln. Rohzucker, Eigelb und Vanillezucker in eine Schüssel geben, Orangenschale abreiben und beigeben. Schokolade mit Orangesaft schmelzen und mit den Kartoffeln unter die Masse geben. Mandeln, Mehl und Backpulver beigeben. Eiweiss mit Salz steif schlagen, Rohzucker beigeben, kurz weiterschlagen. Sorgfältig unter die Masse geben und in die Form füllen.

50-60 Minuten bei 180 Grad in der unteren Ofenhälfte backen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen