Samstag, 12. September 2015

Joggeli wott go birli schüttle…



Und ich auch… Eigentlich mag ich ja Birnen als solches nicht so wahnsinnig gerne, aber in dieser Verpackung sind sie ein Traum:

Schokoladen-Birnen Cake mit Caramelsirup

100g Zucker
3 EL Wasser
½ TL Zitronensaft
2dl Birnensaft
3 Birnen (geschält, halbiert, Kerngehäuse entfernt)
 
200g Butter (weich)
200g Zucker
¼ TL Salz
4 Eier

300g Mehl
100g dunkle Schokolade (grob gehackt)
3EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
 
Zucker, Wasser und Zitronensaft in einer weiten Pfanne ohne Rühren aufkochen. Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Hin-und-Her-Bewegen der Pfanne köcheln, bis ein hellbrauner Caramel entsteht. Pfanne von der Platte nehmen. Birnensaft beigeben. Caramel zugedeckt weiterköcheln, bis er sich aufgelöst hat. Birnen beigeben, unter Wenden bei kleiner Hitze ca. 5 Min. knapp weich köcheln, Birnen herausnehmen. Sud bis auf ca. 1 dl sirupartig einkochen.

Rührteig: Butter in eine Schüssel geben, Zucker und Salz darunterrühren. Ein Ei nach dem anderen zugeben, weiterrühren, bis die Masse heller ist.
Mehl, Schokolade, Kakaopulver und Backpulver mischen, unter die Masse mischen. Teig zur Hälfte in die vorbereitete Form (ca. 25cm lang) füllen. Birnen hineinstellen, leicht andrücken, damit sie senkrecht stehen. Restliche Masse sorgfältig um die Birnen verteilen.

Backen: ca. 55 Minuten in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Nach dem Auskühlen, Cake mit dem eingekochten Sirup übergiessen.

Fertig ist ein wunderbarer Herbstkuchen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen