Donnerstag, 2. Oktober 2014

Role model...



Früher als ich noch kein Englisch konnte und selber Model werden wollte, dachte ich auch ein Role Model muss die Masse 90-60-90 haben. 

Mittlerweilen weiss ich ja die deutsche Übersetzung und ich kenne die Masse meines Role Models nicht genau, aber sie trägt sicher nicht Kleidergrösse 34, ist auch nicht 1,75m gross und hat das Modelalter leicht überschritten. Es handelt sich nämlich um meine Grosstante, welche 94 Jahre alt ist. 
Sie lebt immer noch alleine in einem grossen, alten Haus im Berner Oberland. Im unteren Stock hatte sie bis vor kurzem Nachbarn und da diese jetzt ausgezogen sind, ist sie fast genötigt ins Altersheim zu gehen. Passen tut ihr das natürlich nicht und trotzdem macht sie es widerwillig. Ich denke es ist auch besser so, aber ich kann sie mir in einem kleinen Zimmerlein schon nicht vorstellen.
Diesen Frühling hat sie mich noch durch ihren grossen Garten geführt und gezeigt, was sie alles gepflanzt hat. Sie hat dann auch gesagt, dass dies der erste Winter war, wo sie nicht mehr alleine Holz gehackt hat zum anfeuern. Sie habe einfach nicht mehr die Kraft dazu, meinte sie entschuldigend!
Diese Woche dann hat sie für uns einen währschaften 3-Gänger  gekocht:  Apfelmus, Salat, Hackbraten an feiner Sauce mit Nüdeli und zum Dessert einen Kuchen gebacken. 

Wie sie das alles macht? Keine Ahnung, sicher war auch noch etwas Glück dabei, aber sie hat auch einfach immer viel gemacht im Haus und Garten und musste sich auch um alles selbst kümmern. 

Ich wünsche mir, dass es mir im Alter nur annähernd so gut geht und meiner Grosstante wünsche ich natürlich, dass sie sich im Altersheim, bei all diesen Alten, wie sie sagt, wohl fühlt. 


1 Kommentar: