Dienstag, 15. Dezember 2015

Gebrannte Mandeln...



Vor einigen Jahren habe ich einmal von einer Kollegin das Rezept für gebrannte Mandeln bekommen und sofort ausprobiert. Noch während dem Machen, habe ich mir gesagt, dass dies das letzte Mal gewesen sei. Denn das ist echte Körperarbeit! Aber das Resultat war so zufriedenstellend und hat auch einige in meinem Umfeld überzeugt, dass es zur Tradition wurde, dass ich diesen Personen jedes Jahr ein Päckchen gebrannte Mandeln schenke. Und schliesslich kann etwas Fett verbrennen in der Adventszeit nicht schaden. 



 Man nehme 200g Zucker, 1EL Vanillezucker und 1dl Wasser. All das in einer Pfanne zum schmelzen bringen. Dann 200g ungeschälte Mandeln dazu kippen und jetzt ständig rühren. Zuerst wird die Masse dickflüssig und bräunlich, dann nach langem Rühren wird sie wieder flüssig und ist karamellisiert, jetzt die Mandeln auf ein Backblech zum Auskühlen geben. Aber Vorsicht, sie sind wirklich seeeeehr heiss! Habe mir schon mehrmals Finger oder Zunge verbrannt weil ich nicht warten konnte mit Versuchen.

Und fertig sind schon kleine Weihnachtsgeschenke oder Mitbringsel und schon der Duft der Küche ist herrlich!  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen