Sonntag, 6. Dezember 2015

Die schönste Zeit im Jahr....



… hat begonnen und damit der Stress. Aber es gibt ja positiven Stress und das ist dieser für mich, da ich diese Zeit über Alles liebe. Trotzdem gibt es einiges zu tun: Samichlouse-Versli üben, Weihnachtsgeschenke einkaufen oder selber basteln, Wichteli Überraschungen machen und zu jeder Gelegenheit backen, backen, backen!

Von allen grossen Warenhäuser gibt es zu dieser Zeit diese wunderschönen Prospekte mit Geschenkideen, Dekovorschlägen und Rezepten. 

Da habe ich doch grad mal zwei ausprobiert. Zum Geburtstag von meinem Gottemeitli gab  es einen Schokoladenkuchen mit stimmigen Orangenaroma. 

250g dunkle Schoggi
250g Butter
250g Rohzucker
1P. Vanillezucker
3 Eier
250g Crème frâiche
30g Orangeat
½ Orange (abgeriebene Schale)
250g Mehl
2TL Backpulver
50g Kakao

Schokolade hacken und mit der Butter schmelzen. Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren. Schokolade, Butter und Crème frâiche untermischen. Orangeat hacken und mit der Orangeschale untermischen. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und unterheben. In die befettete Form geben und bei 180° in der Mitte des Ofens 45 Minuten backen.



Zum Glühwein-Fondue-Spass bei den Nachbarn gab es dann Zimt-Cupcakes  mit Mascarpone-Frosting:

160g Mehl
100g gemahlene Haselnüsse
2TL Backpulver
1EL Zimt
250g Naturjoghurt
2 Eier
100g Zucker
1P. Vanillezucker
125g Butter, weich

Mehl, Haselnüsse, Backpulver und Zimt vermischen. In einer anderen Schüssel Joghurt, Eier, Zucker, Vanillezucker und Butter verrühren und unter die Mehlmischung geben. Teig in Muffinförmchen verteilen und ca. 20  Minuten bei 175° backen.

Wenn Sie ausgekühlt sind 500g Mascarpone, 200g Frischkäse, 120g Puderzucker mit 2EL Zimt vermischen und auf die Cupcakes geben. 



Somit hat die kalorienfrohe Zeit definitiv begonnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen