Montag, 18. Januar 2016

Fasnachtschüechli...



Wenn ich schon den Königskuchen selber mache, wieso nicht auch die Fasnachtschüechli?! Aber als ich im Internet Rezepte gegooglet habe, habe ich mich schon fast wieder dagegen entschieden. Denn ich hatte keine Lust auf Frittieren. Doch dann stiess ich auf ein Rezept, welches die Chüechli einfach im Steamer macht. 

Und so haben wir es dann auch versucht. Zuerst den Teig mischen, aufgehen lassen, Kugeln formen wieder aufgehen lassen. Dann ganz, ganz dünn auswallen und mit Erdnussöl bestreichen. Jedes Chüechli vier Minuten im Steamer beschwaden und zum Schluss nur noch mit reichlich Puderzucker bestreuen. War sehr spannend für alle, aber auch sehr aufwendig. 

Denke, das war ein einmaliges Erlebnis, denn die Zeit brauche ich lieber für die Fasnachtskostüme vorzubereiten. Bei drei Fasnachtsbegeisterten und ganz unterschiedlichen Wünschen gibt das einiges zu tun und schliesslich ist schon bald der Urknall der Lozärner Fasnacht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen