Dienstag, 5. Januar 2016

Dreikönigstag…




Wieso den Königskuchen im Laden kaufen, wenn es auch kompliziert geht?! Nein, so schwierig ist der Kuchen gar nicht selbst zu machen, es braucht einfach etwas Zeit und Geduld. Den Teig muss man lange ruhen lassen.

Anstelle eines Königs kann man einfach eine Mandel verstecken und die Krone habe ich dem Sohnemann in Auftrag gegeben zum Basteln.

60g Butter schmelzen. 500g Mehl, 1TL Salz und 100g Zucker mischen. In der Mitte eine Mulde formen.
Hefe in der Milch auflösen und die Butter dazu giessen. Dies alles und ein Ei in die Mulde geben und alles zu einem weichen, glatten Teig verkneten. 50g Sultaninen darunter geben. Den Teig nun mit einem feuchten Tuch ca. 2 Stunden um das Doppelte aufgehen lassen. 

Jetzt 280g Teig auf wenig Mehl zu einer Kugel formen. Mittig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Restlichen Teig in 8 gleich grosse Stücke teilen und zu Kugeln formen. In eine Kugel die Mandel einkneten. Kleine Kugeln mit wenig Abstand rund um die grosse anordnen. Königskuchen nochmals 30 Minuten aufgehen lassen.

Backofen auf 190 Grad vorheizen. 1 Ei verquirlen, Kuchen damit bestreichen. Mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreuen. In der Ofenmitte 25-30 Minuten backen.

Jetzt wünsche ich allen Königen einen guten Amtstag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen