Mittwoch, 13. Januar 2016

Offline...



Ich erinnere mich noch wie es vor etwa 20 Jahren war, wenn jemandem das Handy klingelte im Bus. Alle fanden es peinlich, drehten sich um oder nicht selten rief jemand Teleeeefon. 

Heute ist das nicht mehr vorstellbar, alle sitzen im Bus mit dem Handy am Ohr oder schauen rein und spielen, schreiben, lesen. Das Gerät ist allgegenwärtig und es ist auch sehr praktisch, ich möchte nicht mehr ohne – aber könnte ich noch ohne?! Ich habe mal kurz darüber nachgedacht eine Handy-freie-Woche zu machen, aber das wäre schon ziemlich kompliziert, denn das Handy ist für mich Wecker, Wettervorhersage, Uhr und natürlich Kontakthalter. 

Seit einiger Zeit mache ich jetzt aber einen Offline-Abend pro Woche. Das heisst, kein Handy, kein Internet, kein TV. Hört sich einfach an und ist es eigentlich auch, aber es ist schon eine Umgewöhnung. Oftmals will man schnell etwas nachschauen oder bestellen und dann wäre man schon wieder im Internet. Aber es gibt ja nichts, dass nicht bis am nächsten Tag warten kann. Und ich habe das Gefühl, dass ich dann immer viel ruhiger und entspannter ins Bett falle und deshalb gab es auch schon zwei oder drei Offlineabende pro Woche.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen