Dienstag, 12. August 2014

Es wott es Froueli z'Märit gha...





Ich liebe Wochenmärkte. Immer wenn es schön Wetter ist und ich Zeit finde, schlendere ich darüber. Es ist einfach wie eine andere Welt. Man bezahlt noch bar, muss einige Zeit warten bis man bedient wird, es duftet nach allen mögliche Gemüsen und Früchten und sieht wunderprächtig aus mit all den Farben. 



Zudem gibt es Sachen, welche man nicht einfach im 08/15-Supermarkt kaufen kann, wie dieses Mal Zuchettiblüten. 



Da ich heute mit meinen Kindern unterwegs war, ist mir das Kinderlied „es wott es Froueli z’Märit gha“ in den Sinn gekommen. Leider konnte ich es nicht mehr richtig singen, deshalb habe ich den Liedtext gegooglet. Aber so kindertauglich finde ich es gar nicht:

D Frau wöt mer de Grind verschlo!
Hans du muesch di nöd beklage,
mini hät mer en scho verschlage.
Mir Manne müesse zämesto,
und de Fraue de Grind verschlo.
Die Fraue sind es Lumpepack,
sind us Stroh und Hodle gmacht.
Mir Manne sind ganz ander Lüüt,
sufe vil und schaffed nüt!

Das sind doch mal Weisheiten die man den Kindern auf den Weg geben will. Deshalb bleiben wir dabei;  wir gehen zusammen auf den Markt, aber das es davon auch ein Lied gibt, müssen die Kleinen nicht wissen.

1 Kommentar:

  1. Ja, den Märit finde ich auch super. Und freue mich, dass es da Schweizer Himbeeren gibt, die viel günstiger sind als die portugiesischen Beeren beim Grossverteiler! :-)

    AntwortenLöschen