Donnerstag, 31. Juli 2014

Zwätschgelisi...



Man hat mich ja früher auch schon mal Zwätschgelisi genannt und es glaube ich nicht unbedingt als Kompliment gemeint. Aber ich finds gar nicht so schimm, denn ich liebe Zwetschgen, sie schmecken wunderbar und sehen auch super aus in ihrem violetten Kleid. 

Ich mag sie in allen Variationen normal, als Kompott, als Blechkuchen etc. Jetzt habe ich aber ein Rezept für einen Zwetschgenkuchen mit Zimtstreusel gefunden und ihn sofort ausprobiert. War herrlich und ich kann nur herzlichst zum Nachahmen empfehlen:

300g      Butter  
300g      Zucker
4             Eier
350g      Halbweissmehl
200g      gemahlene Haselnüsse
2TL         Backpulver
600g      Zwetschgen

Backofen auf 180°C vorheizen. Springform ausbuttern und mit Mehl bestäuben. Butter und Zucker mit dem Handrührgerät zu einer hellen Masse rühren. Eier nacheinander dazugeben. Mehl, Haselnüsse und Backpulver unterrühren. In die Springform geben und glatt streichen. Zwetschgen halbieren und auf dem Teig verteilen. In der oberen Ofenhälfte 50-60 Minuten backen. 



30g         Halbweissmehl
½ TL       Zimt
30g         Zucker
20g         Butter kalt

Mehl, Zimt und Zucker mischen. Butter in Würfelchen schneiden und beigeben. Zwischen den Fingern zu einer bröseligen Masse mischen, kühl stellen.

Kuchen nach 50-60 Minuten rausnehmen und die Streusel darauf verteilen. Weitere 10 Minuten fertig backen. Servieren!

Aufgrund meines Alters bin ich heute vielleicht eher eine Zwätschgelise, als ein Lisi…


1 Kommentar: