Donnerstag, 24. Juli 2014

Immer wieder sonntags...



… kommt die Erinnerung, dubidubidu! Die Erinnerung an den frischen Duft des hausgemachten Butterzopfes von Mutti. 

So wird es wohl bei vielen Schweizern sein, nicht so bei mir! Ich mag mich nicht erinnern, dass meine Mami jemals einen Butterzopf selbst gemacht hat. Es hat ihn auch gegeben, den Zopf, aber halt den aus dem Supermarkt. Und dieser ist ja nicht weniger gut, deshalb will ich mich gar nicht beklagen. 

Trotzdem hatte ich jetzt mit meinen über 30 Jahren, das Bedürfnis, einmal selber einen Zopf zu backen. Klar es kann auch nicht jeder Schweizer jodeln oder Fahnen schwingen, aber wenigstens einmal einen Zopf gebacken zu haben, gehört für mich schon fast zum „Must have“ für jeden Schweizer. So habe ich mich letzten Sonntag bewaffnet mit dem Tiptopf in die Küche gestellt und meinen ersten Zopf gebacken und das Resultat konnte sich sehen und vor allem essen lassen.

Aber ich weiss nicht ob ich das jetzt jeden Sonntag tue, denn einen Zopf im Supermarkt kaufen, braucht irgendwie weniger Zeit und gibt weniger schmutzige Hände!

Und zum Schluss, aber ganz wichtig, ist es mir noch zu sagen, dass ich eine super Erinnerung an meine Kindheit habe und meine Eltern ihren Job super gemacht haben!   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen